Advanced Yoga Practices auf Deutsch

Advanced Yoga Practices auf Deutsch

Beitragvon Virata am Sa 06.03.2010 22:22

Im Forum "Fortgeschrittene Yoga-Übungen" entsteht eine übersetzung der im englischsprachigen Raum weithin genutzten "Advanced Yoga Practices".

Das ist eine Open Source Website mit einem System fortgeschrittener Yoga-Übungen, das von einem anonymen bleibenden fortgeschrittenen Yogi, der als Yogani in Erscheinung tritt, zusammengestellt wurde.

Hier der LInk:
http://fyue.de
Benutzeravatar
Virata
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 22.09.2009 17:31

Re: Advanced Yoga Practices auf Deutsch

Beitragvon kashiraja am Mi 21.07.2010 14:43

Und welche Beziehung besteht zwischen dem Yogasystem von Yogananda, das ja auch sein eigenes und vollständiges System hat, und diesen Übungen der Fortgeschrittenen Yoga-Übungen.
Wenn du Freiheit willst, gib sie zuerst.
Benutzeravatar
kashiraja
 
Beiträge: 403
Registriert: Do 24.09.2009 00:26
Plz/Ort: Kreis Eichstätt

Re: Advanced Yoga Practices auf Deutsch

Beitragvon Virata am Do 29.07.2010 20:20

Hallo Kashiraja,
wenn man das mal etwas untersucht, stellt man fest, dass die Basismeditation der Fortgeschrittenen Yoga-Übungen eine reine Mantra-Meditation ist. Benutzt wird das Mantra I Am (AYAM). Für dieses Mantra gibt es noch drei Erweiterungen im Laufe der Lektionen.

Bei den Techniken der SRF kommt auch eine Art Mantra-Meditation zu Beginn, die Hong-Sau Meditation. Aber dort beobachtet man den Atem und synchronisiert das Mantra mit dem Atem.

Bei RFS gibt es zusätzlich noch die OM-Meditation, in der man dem OM-Klang im Universum nachlauscht.

Die Pranayamatechniken von beiden Systemen sind sehr ähnlich.

Meiner Ansicht nach kann man von beiden Systemen sehr viel lernen. Das SRF-System scheint mir aber einfacher und kompakter. Vielleicht nur, weil ich mit den SRF-Techniken groß geworden bin: aber mir scheint es fast, dass man durch die Hong-Sau-Technik tiefer dringen kann als durch die Mantrameditation. Die OM-Meditation halte ich auch für sehr wirkungsvoll.

Wichtig ist aber vor allem, dass man sich mal in ein System vertieft. Nach einigen Jahren kann man vielleicht das andere als Ergänzung hinzunehmen und selbst vergleichen.

LG
Benutzeravatar
Virata
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 22.09.2009 17:31

Re: Advanced Yoga Practices auf Deutsch

Beitragvon Dhrishtadyumna am Mi 16.05.2012 00:53

Es gibt inzwischen eine eigene Seite mit den Fortgeschrittenen Yoga Übungen: http://www.fyue.de
Benutzeravatar
Dhrishtadyumna
Site Admin
 
Beiträge: 55
Registriert: So 20.09.2009 14:42
Plz/Ort: Bayern


Zurück zu Fortgeschrittene Yoga-Übungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron