Frage

Jesus und die Bibel neu entdeckt

Frage

Beitragvon Sky am So 06.07.2014 14:54

Hallo zusammen

Ich habe mal ne Frage zu diesen Buch bzw. Bücher.
Wurden diese zu Yoganandas Lebzeiten fertig gestellt von ihm wie die Gita oder nur zu einem Teil und der Rest fertig gestellt nach Aufzeichnungen von ihm?

Gruß Sky
"Eine Unze Praxis ist mehr Wert als Tonnen von Theorie."
- Paramahamsa Hariharananda -
Sky

Länderflagge: Germany (de)

Re: Frage

Beitragvon kashiraja am Mo 07.07.2014 22:40

Hallo Sky,

Yogananda hat die letzen Jahre seines Lebens sehr viel diktiert. Ihm war vor allem der Bagavadgita-Kommentar wichtig. Das Buch hat dann aber sehr lange gebraucht, bis es im Englischen erschien, erst 1995 so herum. Der Grund dafür ist, dass es sehr viel Arbeit macht so ein Buch in hoher Qualität herauszubringen und die Kapazitäten der SRF sehr begrenzt waren. Dann hat sich Daya Mata und wohl auch Tara Mata dazu entschieden, zuerst die Vortragsmitschriften, die Daya Mata angefertigt hatte, herauszugeben ("Die ewige Suche des Menschen" und Folgebände und davon abgeleitete Publikationen.

Die "Wiederkunft Christi" ging dann wohl erst in Bearbeitung als "Gott spricht mit Arjuna" (auf Englisch) veröffentlicht war, sie kam so 2004 heraus, deutsch immer so 9-10 Tage später). Zu den verschiedenen Themen der "Wiederkunft Christi" hatte Yogananda zu Lebzeiten in Vorträgen und im Rahmen der Gottesdienste schon viel gesagt und später auch noch ergänzend diktiert. Das floss dann alles in das Riesenwerk "Die Wiederkunft Christi"

Ich hab da schon mal hingeschrieben, sie sollten doch mal die Archive öffnen, so dass man nachvollziehen kann, was von Yogananda stammt und was da hinzukam (Yogananda sprach nicht fehlerfrei Englisch und die "Fehler" wurden zumindest alle korrigiert). Doch dafür ist die Zeit wohl noch nicht da, dass man an das Material mal nüchterne Wissenschaftler ranlässt.
Wenn du Freiheit willst, gib sie zuerst.
kashiraja

Plz/Ort: Kreis Eichstätt

Beitragvon Sky am Di 08.07.2014 06:47

Danke für die umfangreiche info!
Hattest du Feedback auf dein schreiben bekommen?

Gruß Sky
"Eine Unze Praxis ist mehr Wert als Tonnen von Theorie."
- Paramahamsa Hariharananda -
Sky

Beitragvon kashiraja am Di 08.07.2014 15:49

Das war 2009, als ich mich vor allem über den teuren Prozesskrieg gegen Ananda beschwert habe (damals zwar schon Geschichte, ich hatte aber erst 2008 davon erfahren), ein offener Brief und ziemlich langer Brief an Daya Mata andere SRF-Größen und Kriyananda. Darauf habe ich keine Antwort erhalten, aber seitdem fühle ich mich auch relativ frei in meiner Beziehung zur SRF ...
kashiraja

Beitragvon parvati am Do 10.07.2014 11:31

Auch ich hätte mal eine Frage: Haben Yogananda oder Sri Yukteswar irgendetwas über Jesus Aufgabe seines Körpers geschrieben?
parvati

Beitragvon kashiraja am Mo 28.07.2014 16:37

Was meinst du konkret mit der Aufgabe des Körpers? Meinst du den Kreuzestod oder die Himmelfahrt?
kashiraja

Beitragvon parvati am So 03.08.2014 00:01

Wann und wie er seinen Körper verließ?
parvati

Zurück zu Die Wiederkunft Christi